Baikonur Reiseführer, Kasachstan

Das erste und größte Raumfahrtzentrum der Welt

Jules Verne und Herbert Wells hatten das Thema Raumflüge lange vor dem Start der ersten Rakete hervorgehoben, aber der Auslöser für die Raumfahrt war ein Krieg, der Kalte Krieg zwischen der UdSSR und den USA. Eine Atomwaffe musste mit Raketengeschwindigkeit an den Feind geliefert werden; Daher starteten sie Tests, die Testbereiche erforderten. So begann die Geschichte von Baikonur.

1954 stellten die Behörden der UdSSR Wissenschaftlern und Militärs die Aufgabe, einen geeigneten Ort für den Bau von Testgebieten zu finden. Es gelten nur wenige Bedingungen: große unterbevölkerte und nicht landwirtschaftliche Region, Verfügbarkeit eines Bahnhofs für die Lieferung von Fracht- und Raketenblöcken, Zugänglichkeit von Trink- und technischen Gewässern und einige andere. Es wurden nur 3 geeignete Orte auf dem Territorium des riesigen Landes gefunden. Die Steppenregion Kasachstans an den Ufern von Syr-Darya in der Nähe des kleinen Dorfes Tyuratam mit einer Eisenbahnlinie Moskau-Taschkent in der Nähe war am besten für den Bau des Kosmodroms geeignet.

Baikonur liegt auf dem Territorium von Kasachstan, wird aber bis 2050 von Russland gemietet. Deshalb gilt auf dem Gebiet der Stadt und des Kosmodroms die russische Gesetzgebung. Als Währung wird der russische Rubel verwendet.

Trotz der Tatsache, dass Baikonur kein geheimes militärisches Objekt mehr ist, ist es immer noch erforderlich, eine Erlaubnis von Roscosmos (russische Organisation, die für die Erforschung des Weltraums verantwortlich ist) einzuholen, um in die Stadt und das Weltraumzentrum zu gelangen. Sie werden gebeten, die Erlaubnis an allen Kontrollpunkten beim Ein- und Aussteigen zu erteilen. Darüber hinaus ist es erforderlich, dieses Papier 2 Monate vor der Reise nach Baikonur zu beantragen. Es gibt 40 Reisebüros auf der ganzen Welt, die sich bewerben können.

Der Reiseführer von Baikonur wird ohne die Details der Sehenswürdigkeiten nicht voll sein. Die Stadt ist in außergewöhnlicher Weise mit dem Raum verbunden, und daher sind alle Sehenswürdigkeiten der Stadt und des Kosmodroms mit der Geschichte des Raketenbaus und des Raums verbunden. Es gibt jedoch nur wenige Ausnahmen: alte Lokomotive, eine orthodoxe Kirche und eine ziemlich neue muslimische Moschee.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Baikonur gehören zwei Museen (eines in der Stadt und eines im Kosmodrom) und zahlreiche Denkmäler, die über die Stadt verstreut sind. Die Stadt hat viele Büsten berühmter Raketendesigner und Astronauten; Das hellste Denkmal von allen ist jedoch das Modell der Rakete Sojus.

Baikonur Travel Guide, Kazakhstan

The first and the largest space center in the world

Jules Verne and Herbert Wells had highlighted the issue of space flights long before the first rocket was launched, but the trigger for space travel was a war, the Cold War between USSR and USA. A nuclear weapon had to be delivered to the enemy at the rocket speed; thus they started tests that demanded testing areas. This is how the history of Baikonur started.

In 1954 authorities of the USSR put a task for scientists and military officers to find a convenient place for testing area construction. Few conditions applied: large underpopulated and non-agricultural region, availability of railway station for delivering cargo and rocket blocks, accessibility of drinking and technical waters, and some others. There were only 3 suitable places found on the territory of the vast country. The steppe region of Kazahstan at the shores of Syr-Darya, close to the small village Tyuratam, with a railroad Moscow-Tashkent nearby, suited the best for the construction of the cosmodrome.

Baikonur is located on the territory of Kazakhstan, but until 2050, it is rented by Russia. That is why Russian legislation applies on the territory of the city and the cosmodrome. Russian rouble is used as the currency.

Despite the fact that Baikonur is not a secret military object anymore, it is still necessary to obtain a permission from Roscosmos (Russian organization responsible for the space exploration) for getting in to the city and the space center. You will be asked to provide the permission at all checkpoints upon entry and exit. Moreover, it is required to apply for this paper 2 months before the trip to Baikonur. There are 40 travel agencies around the world eligible to apply.

Baikonur travel guide won’t be full without the details of sights. The city is related exceptionally with the space, and thus all sights of the city and the cosmodrome are tied with the history of rocket construction and the space. There are few exceptions though: old locomotive, an Orthodox Church and a rather new Muslim mosque.

Main sights of Baikonur include two museums (one in the city and one at the cosmodrome), and numerous monuments scattered around the city. The city has many busts of famous rocket designers and astronauts; however, the brightest monument of all is the model of the rocket Soyuz.