Tadschikistan Reise FAQ

Visum und Registrierung

Alle Ausländer müssen ein Einreisevisum für Tadschikistan beantragen. Darüber hinaus ist für jede Reise zu den Pamirs eine Genehmigung der GBAO (Autonomes Gebiet Gorno-Badakshan) erforderlich. Das Einreisevisum kann bei diplomatischen / konsularischen Einrichtungen in Tadschikistan angefordert werden, wenn diese in dem Land existieren, in dem Sie einen Antrag stellen möchten, oder bei der Ankunft an den Flughäfen von Duschanbe und Khujand. Am Flughafen ist es obligatorisch, dass Sie Ihre Visaunterstützung oder Ihr Einladungsschreiben (Letter of Invitation, LOI) vorab von einem Reisebüro vorzeigen, bevor diese in Ihren Reisepass stempeln. Die Grenzübergänge bieten kein Visum.
Nach Angaben des tadschikischen Außenministeriums Bürger der folgenden Ländern kann auf der Grundlage eines persönlichen Antrags und eines Einladungsschreibens eines Reisebüros ohne Visumunterstützungsschreiben ein Touristenvisum für die einmalige Einreise beantragen, das bis zu 45 Tage bei tadschikischen Botschaften oder Konsulaten im Ausland gültig ist.

Ein Visum für Tadschikistan kann am Flughafen von Duschanbe in Anwesenheit eines Einladungsschreibens eines Reisebüros abgeholt werden. Außerdem können die Touristen bei ihrer Ankunft am Flughafen von Khujand ein Tadschikistan-Visum erhalten.

Tadschikistans diplomatische / konsularische Einrichtung im Ausland erteilt GBAO-Genehmigungen. Sie sollten die Genehmigung separat vom Visum beantragen und dafür extra bezahlen.
Wenn Sie bereits in Tadschikistan sind, wird die Genehmigung von den OVIR-Abteilungen ausgestellt.

Gruppenvisum ist ein Visum für eine Gruppe. Eine Gruppe ist definiert als 5 oder mehr Bewerber, die zum gleichen Zweck an denselben Ort reisen. Wenn die Gruppe auf dem Landweg in das Land einreist, wird das Visum an die Grenze geliefert. Für die Lieferung fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Alle Ausländer, die kein Tadschikistan-Visum besitzen (die Liste der Nationalitäten, die kein Visum für die Einreise nach Tadschikistan benötigen, ist verfügbar hier) sollte innerhalb von 72 Stunden eine Registrierung bei der örtlichen Polizeistation (fragen Sie nach OVIR oder OVD) in der Abteilung für Visa und Registrierung ausländischer Staatsbürger / OVIR /) erhalten.
Inhaber eines Touristenvisums sind von der Registrierung befreit, wenn sie sich nicht länger als 30 Tage im Land aufhalten.

Vor der Ankunft

Die beste Reisezeit für Tadschikistan ist von April bis Mitte Herbst. Wenn Sie jedoch eine Reise in die Pamir-Berge planen, empfehlen wir, diese zwischen Mitte Mai und Mitte September zu zeichnen.

Der bequemste und schnellste Weg nach Tadschikistan ist ein Flug nach Duschanbe, seiner Hauptstadt. Der internationale Flughafen Duschanbe empfängt internationale Flüge von Moskau, Sankt Petersburg, Almaty, Bischkek, Istanbul, Dubai, Urumqi, Teheran, Frankfurt am Maine und anderen großen Städten der Welt. Es gibt Dutzende ausländischer Luftfahrtunternehmen mit Sitz in Duschanbe: Flydubai, türkische Fluggesellschaften, China Southern, Air Astana, S7 Airlines. Neben Duschanbe gibt es internationale Flughäfen in den Städten Kulyab und Khodjand. Lokale Flüge werden von Tajik Air und Somon Air durchgeführt. Diese Luftfahrtunternehmen bieten auch Flüge nach Europa an. Es ist auch möglich, Duschanbe mit dem Zug zu erreichen, dies ist jedoch weniger komfortabel, ziemlich teuer und dauert lange. Die Straße von Moskau dauert zum Beispiel 4,5 Tage. Darüber hinaus führt die Eisenbahn nach Tadschikistan durch Turkmenistan und Usbekistan und erfordert ein Transitvisum.

Sie können Tadschikistan auch auf dem Landweg erreichen. mehr für die Liste der tadschikischen Grenzübergänge.

In Tadschikistan können Sie folgende Mobilfunkbetreiber abonnieren: Tcell, Megafon, Beeline, Babilon Mobile.

Nach der Ankunft

An den Flughäfen, Banken und Wechselstuben in Duschanbe können USD, Euro und russische Rubel gegen tadschikische Somons umgetauscht werden. Wechselstuben und Banken akzeptieren die Banknoten, wenn sie nicht alt, zerrissen, zerknittert, abgenutzt oder beschriftet sind.

In den Hotels, Banken und Handelszentren in Dushabe und Khujand, den großen Städten Tadschikistans, können Sie mit Kreditkarte bezahlen oder Geldautomaten verwenden, um Geld abzuheben. Reiseschecks werden in Tadschikistan nicht verwendet.

Leitungswasser wird zum Trinken nicht empfohlen. Gekochtes Wasser dient normalerweise als Alternative. Wasser in Flaschen kann im ganzen Land gekauft werden.

Vegetarisches Essen ist in Tadschikistan nicht so beliebt. In Duschanbe und Khujand finden Sie einige Cafés mit vegetarischem Essen.

Lokale SIM-Karten können in offiziellen Service-Centern oder in Handelszentren auf Märkten gekauft werden. Es kostet Sie rund 2 USD.

Die großen Hotels und einige Restaurants bieten kostenfreies WLAN.

Allgemeine Fragen

Der Tajikistani Somoni ist eine Landeswährung Tadschikistans. 1 Somoni entspricht 100 Dirams. Es wird in Banknoten von 1, 3, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500 Somonis ausgegeben. Münzen werden in Stückelungen von 1, 3, 5 Somoni-Münzen ausgegeben; und in Stückelungen von 10, 20, 25, 50 Dirams.

Die Spannung beträgt 220 V. Um 110/120-Spannungsgeräte an Orten zu verwenden, an denen nur eine 220/240-V-Spannung vorhanden ist, müssen Sie einen Abwärtsspannungswandler oder einen Kombinationswandler verwenden.

Die Menschen in Tadschikistan sprechen Tadschikisch und Russisch.

Im Allgemeinen gibt es keine strengen Beschränkungen für Kleidung, insbesondere in Duschanbe und anderen Großstädten, in denen besonders junge Menschen die volle Freiheit mit Kleidung genießen. Sie können häufig jungen Damen begegnen, die traditionelle islamische Bezüge tragen, aber dies ist eher eine persönliche Präferenz als ein Muss.
Es ist besser, keine Shorts zu tragen, wenn Sie religiöse Orte, Moscheen, Mausoleen usw. besuchen. Außerdem sollten Damen ihre Schultern und ihre Brust bedecken und vorzugsweise einen Hut oder ein Kopftuch tragen.

Tajikistan Travel FAQ

Visa and Registration

All foreign nationals are required to obtain an entry visa to Tajikistan. Moreover GBAO (Gorno-Badakshan Autonomous Oblast) permit is necessary for any travel to the Pamirs. The entry visa may be obtained at Tajikistan diplomatic/consular institutions, if they exist in the country where you would like to apply for or at the airports of Dushanbe and Khujand upon arrival. At the airport, it is mandatory to show your visa support or Letter of Invitation (LOI) prepared in advance by a travel agency, before they stamp it in your passport. The border crossing points do not provide visa.
According to Tajikistan Ministry of Foreign Affairs citizens of the following countries can apply for a single-entry tourist visa valid for up to 45 days at Tajik embassies or consulates abroad on the basis of personal application and letter of invitation from a travel agency without visa support letter.

Visa to Tajikistan can be collected at the airport of Dushanbe in the presence of letter of invitation from a travel agency. Moreover the tourists can get Tajikistan visa at the airport of Khujand upon arrival.

Tajikistan diplomatic/consular institution abroad issue GBAO permits. You should request for the permit separately from the visa and pay extra for it.
If you are already in Tajikistan, the permit will be issued by OVIR departments.

Group visa is a visa issued for a group. A group is defined as 5 or more applicants traveling to the same location for the same purpose. If the group enters the country by land, visa will be delivered to the border. There is no additional charge for the delivery.

All foreigners who do not hold Tajikistan visa (the list of nationalities who do not need visa to enter Tajikistan is available here) should obtain registration at the local police station (ask for OVIR or OVD) in the department of visas and registration of foreign citizens/OVIR/) within 72 hours.
Tourist visa holders are released from registration, if they stay in the country not more than 30 days.

Before Arrival

The best time to visit Tajikistan is from April till mid-autumn. However, if you are planning a trip to Pamir Mountains we would recommend penciling it in between mid-May and mid-September.

The most convenient and fastest way to get to Tajikistan is taking a flight to Dushanbe, its capital city. The international airport of Dushanbe receives international flights from Moscow, Saint-Petersburg, Almaty, Bishkek, Istanbul, Dubai, Urumqi, Teheran, Frankfurt-am-Maine, and other big cities of the world. There are dozens of foreign air companies based in Dushanbe: Flydubai, Turkish airlines, China Southern, Air Astana, S7 Airlines. Apart from Dushanbe, there are international airports in the cities of Kulyab and Khodjand. Local flights are run by Tajik Air and Somon Air. These air-carriers also operate flights to Europe. It is also possible to reach Dushanbe by train, but this is less comfortable, rather expensive and takes long time. Road from Moscow, for example, takes 4,5 days. Moreover, the railway to Tajikistan lies through Turkmenistan and Uzbekistan, and it will require obtaining a transit visa.

You can also get to Tajikistan by land. Click here for the list of Tajikistan border crossings.

In Tajikistan you can subscribe to the following mobile operators: Tcell, Megafon, Beeline, Babilon Mobile.

After Arrival

It is possible to exchange USD, Euros and Russian roubles to Tajik somons at the Dushanbe airports, banks and exchange offices in hotels. Exchange offices and banks accept the banknotes if they are not old, torn, wrinkled, worn out or written on.

It is possible to pay with the credit card or use ATM machines to withdraw money at the hotels, banks, trade centers in Dushabe and Khujand, big cities of Tajikistan. Travelers’ cheques are not in use in Tajikistan.

Tap water is not recommended for drinking. Boiled water usually serves as an alternative. Bottled water can be bought throughout the country.

Vegetarian food is not so popular in Tajikistan; you can find some cafes with vegetarian food in Dushanbe and Khujand.

Local SIM card can be bought in official service centers or in trading centers, markets. It will cost you around 2 USD.

Major hotels and some restaurants provide free Wi–Fi.

General Questions

The Tajikistani Somoni is a national currency of Tajikistan. 1 Somoni is equal to 100 Dirams. It is issued in banknote denominations of 1, 3, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500 Somonis. Coins are issued in denominations of 1, 3, 5 Somoni coins; and in denominations of 10, 20, 25, 50 Dirams.

The voltage is 220 V. In order to use 110/120-Voltage devices in places where there is only a 220/240V power you need to use step-down voltage converter or a combination converter.

People in Tajikistan speak Tajik and Russian languages.

Generally, there are no strict limitations on clothing, especially in Dushanbe and other major cities, where particularly young people enjoy full liberty with clothing. You can frequently encounter young ladies wearing traditional Islamic covers, but this is a personal preference rather than a must.
It would be better to avoid wearing shorts when visiting religious places, mosques, mausoleums, etc. Also, ladies should cover their shoulders and chest and preferably wear a hat or a headscarf.