Ashgabat, Turkmenistan

Aschgabat - die weißmarmorierte Hauptstadt Turkmenistans

1881 in Aschgabat gegründet. Die Stadt liegt 25 km nördlich der iranischen Grenze am Fuße des Kopet Dag. Nach offiziellen Angaben für 2013 hat die Bevölkerung fast 1,000,000.
Der Name der Stadt Aschgabat leitet sich vom persischen Wort "eshg" ab, was Liebe und "abad" bedeutet, übersetzt als "besiedelt, gepflegt". Und das ist der Fall! Bis heute ist Aschgabat nicht nur die Hauptstadt Turkmenistans, sondern auch das größte Handels-, Wissenschafts- und Kulturzentrum der Region.

Die Region besteht aus einer überwältigenden Anzahl von Regierungsbehörden und Regierungsinstitutionen sowie Museen und Denkmälern. Daher wurde die Stadt viele Male in das Guinness-Rekordbuch eingetragen. Zweitens mit weißem Marmor als Stadt mit der höchsten Anzahl von Häusern fertig. Tatsächlich gibt es in Aschgabat 543 Gebäude dieser Art und 4.5 Millionen Quadratmeter für die Gesamtfläche der Marmoroberfläche in der Stadt! Zweitens der höchste Fahnenmast der Welt (133 m) in der Region. Drittens das größte Rad in Ferris. Viertens: der größte Brunnenkomplex „Oguzkhan and Sons“ mit einer Gesamtfläche von 15 Hektar Brunnen! Schließlich im Guinness-Buch der Rekorde das größte architektonische Denkmal für ein Schild („Der Oguzkhan-Stern“ im turkmenischen Fernsehturm).

Drittens das größte Rad in Ferris. Viertens: der größte Brunnenkomplex „Oguzkhan and Sons“ mit einer Gesamtfläche von 15 Hektar Brunnen! Schließlich im Guinness-Buch der Rekorde das größte architektonische Denkmal für ein Schild („Der Oguzkhan-Stern“ im turkmenischen Fernsehturm).

Die wichtigsten archäologischen Entdeckungen im Zusammenhang mit dem historischen Turkmenistan werden in den Hallen des modernen Nationalmuseums ausgestellt, das nach der Unabhängigkeit errichtet wurde. In der Sammlung des Museums befinden sich Hunderte von künstlichen Denkmälern aus dem antiken Handwerk und der Volkskunst des 17. bis 19. Jahrhunderts. Weben, Kleben, Keramik, Wandteppiche, Juwelen - hier gibt es keine vollständige Sammlung für die Stücke des Museums. Insgesamt werden über 2,500 Exponate ausgestellt.

Das Museum of Capital Carpet gilt weltweit als außergewöhnlich. Hunderte haben aus den schönsten Wandteppichen aller Zeiten ausgewählt, die frühesten stammen aus dem 17. Jahrhundert. Es gibt auch den längsten Teppich der Welt, der ungefähr 400 Quadratmeter wiegt.

Eine prächtige Sammlung antiker Gegenstände aus dem gesamten Gebiet Turkmenistans, einschließlich der bei der Ausgrabung des alten Nissa entdeckten, ist im Nationalen Museum für Geschichte und Ethnographie zugänglich.

Zu den wichtigsten Denkmälern der Hauptstadt gehört auch das Denkmal der Neutralität Turkmenistans (1998, 95 m) mit einer goldenen Turkmenbashi-Statue oben, dem Medzhlis-Gebäude und der Akademie der Wissenschaften. das nach Mollahnepes benannte Akademische Theater für Drama; Bairam-Khan-Denkmal; der Leninplatz; der Mekoan Palast; das Konservatorium;

Die Hauptattraktion der Touristen ist der riesige Sonntagsmarkt von „Tolkuchka“, der für seine vielfältigen Produkte und leuchtenden turkmenischen Rituale berühmt ist. Ein paar Kilometer in Wüstenvororten der Hauptstadt konzentriert sich der Markt in erster Linie auf die Aussicht, traditionelle turkmenische Wandteppiche aus aller Welt zu kaufen.

Nun, die Stadt ist eine der Hauptattraktionen, die Freiheitsstatue. Es ist eine 118 m hohe Säule mit einem Bergmond und fünf Sternen. Dieses Denkmal ist eine Säule. Diese Säule befindet sich auf einer halbierten Kugel, die eine Metapher für eine Jurte ist. Fünf Sterne symbolisieren die Vereinigung der fünf stärksten Stämme Turkmenistans, die seit der Antike in Turkmenistan leben.

Ashgabat, Turkmenistan

Ashgabat – the white-marbled capital of Turkmenistan

Formed in 1881, Ashgabat. The city is situated 25 km north of the border with Iran, in the foothills of Kopet Dag. According to official figures for 2013, the population is almost 1,000,000.
The name of the city Ashgabat derives from the Persian word “eshg” which means love and “abad,” translated as “populated, well-maintained.” And that’s the case! To date, Ashgabat is not only the capital of Turkmenistan, but also the largest commercial, science and cultural center in the region.

The region consists of an overwhelming number of government agencies and government institutions as well as museums and monuments. Therefore, the city has been entered many times in the Guinness Record book. Second, with white marble finished as the town with the highest number of houses. In fact, in Ashgabat there are 543 buildings of this sort and 4.5 million square meters for the total area of the marble finish in the city! Secondly, the highest flagpole in the world (133 m) in the region.Third, the biggest wheel in Ferris. Fourth: the “Oguzkhan and Sons” biggest fountain complex with a total area of 15 hectares of fountains! Finally, in the Guinness Book of Records, the largest architectural monument to a sign (‘The Oguzkhan Star’ on Turkmen’s TV Tower).

Third, the biggest wheel in Ferris. Fourth: the “Oguzkhan and Sons” biggest fountain complex with a total area of 15 hectares of fountains! Finally, in the Guinness Book of Records, the largest architectural monument to a sign (‘The Oguzkhan Star’ on Turkmen’s TV Tower).

The most important archeological discoveries relating to historical Turkmenistan are exhibited in the halls of the modern National Museum established after Independence. There are hundreds of manmade monuments from ancient crafts and folk arts of the 17th-19th centuries in the museum’s collection. Weaving, sticking, ceramics, creating tapestries, jewels – here’s no full collection for the museum’s pieces. A total of over 2,500 exhibits are displayed.

The Museum of Capital Carpet is recognized as exceptional in the world. Hundreds have selected from the finest tapestries of all time, the earliest being from the 17th century. There’s also the world’s longest carpet, which weights about 400 square metres.

A splendid collection of ancient objects from the whole territory of Turkmenistan, including those discovered during the excavation of old Nissa, is accessible at the National Museum of History and Ethnography.

The capital’s major monuments also include the Memorial of Neutrality of Turkmenistan (1998, 95 metres) with a golden Turkmenbashi statue in the top, Medzhlis Building, the Academy of Sciences; the Academic Theater for Drama named after Mollahnepes; Bairam-Khan Monument; the Lenin Square; the Mekoan Palace; the Conservatory;

The core draw of tourists is the massive Sunday market of “Tolkuchka” famed for its varied items and luminous Turkmen rituals. A few kilometers in desert suburbs of the capital, the market is first and foremost focused on the prospect of buying traditional Turkmen tapestries from all over the world.

Well, the town’s one of the key attractions, the Freedom Statue, cannot but be listed. It is a 118 m high column, top with a hill moon and five stars. This memorial is a column. This column is positioned on a halved sphere which is a metaphor for a yurt. Five stars symbolize the unification of the five strongest tribes of Turkmenistan, living since ancient times in Turkmenistan.